Bericht Jugendfarm, 5a (2022/23)

Wir sind die Klasse 5a. Am Anfang des Schuljahres sind wir zur Jugendfarm Ludwigsburg gefahren. Mit unseren Klassenlehrerinnen (Frau Schmidt und Frau Schüßler) und der Schulsozialarbeiterin Frau Nanninga. Dort haben wir uns als Klasse besser kennen gelernt. Wir durften auch die Tiere angucken und streicheln und wir haben gemeinsam gegessen.
Natürlich hat es trotz des vielen Regens sehr viel Spaß gemacht.
Hier kommt eine Zusammenfassung unserer zwei Tage auf der Jugendfarm:
Donnerstag
Am Anfang haben wir ein Kennenlernspiel gespielt. Danach haben wir gefrühstückt und bei einer Ralley die Regeln der Jugendfarm gelernt. Wir hatten vor der Stallarbeit noch ein bisschen Freizeit, also haben wir die Tiere gestreichelt und Fußball oder Airhockey gespielt. Anschließend kam die Arbeit in verschiedenen Teams- das Küchenteam hat Mittagessen gekocht, die Stallteams haben bei den Pferden, Schafen, Ziegen und Kaninchen gemistet und das Spieleteam hat die Abschlussspiele vorbereitet. Nach dem Mittagessen (Nudeln mit Tomatensoße) haben wir gemeinsam Eulen aus Holz gebaut, die wir mit nach Hause nehmen durften. Am Ende haben wir lustige Spiele gespielt. Am Nachmittag sind wir nass und müde nach Hause gegangen.

Freitag.
Am zweiten Tag haben wir noch vor dem Frühstück die Tiere rausgelassen. Danach gab es wieder ein gemeinsames Frühstück und dann die Arbeit in den Stall- und Küchenteams. Auch am Freitag hatten wir wieder viel Zeit, um gemeinsam zu spielen und mit den Hunden zu kuscheln. Zum Abschluss gab es Pizza.

Hier noch ein paar Tipps für alle, die mal auf die Jugendfarm gehen:
1. Auf der Jugendfarm gibt es eine weiße Ziege. Die sollte man lieber nicht ärgern.
2. Je besser man als Team zusammenarbeitet, desto schneller wird man fertig.
3. Ohne Erlaubnis darf man die Tiere nicht füttern.
4. Viel Spaß!

Bericht von: