Unsere Gemeinschaftsschule ist Teil des „DELF scolaire intégré“ Projekts

International anerkanntes Sprachzertifikat für engagierte Schüler*innen

Seit diesem Schuljahr besitzen unsere Französisch-Lernenden die Möglichkeit das DELF-Zertifikat im Klassenverband zu erwerben. Was vorher nur für einzelne interessierte Schüler*innen möglich war, ist jetzt ein fester Bestandteil in Klassestufe 9.

Mit diesem Projekt konnten wir einen weiteren Baustein im Fremdsprachenbereich an unserer Schule etablieren. Das DELF-Zertifikat ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und ermöglicht es den jungen Menschen ihre Sprachkenntnisse auch im europäischen Ausland vorzuweisen. Dies ist wichtig bei Bewerbungen für Praktika, an Universitäten oder für eine Arbeitsstelle im Ausland.

Unsere Schüler*innen nehmen dieses Jahr erstmalig am Projekt teil und weisen ihre Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben nach. Wer zusätzlich auf freiwilliger Basis an der mündlichen Prüfung teilnimmt, erwirbt das Zertifikat.

Auch am Projekt „DELF scolaire“, das nicht im Klassenverband geschrieben wird, werden Schüler*innen der Klassenstufe 10 auf der Niveaustufe B1 eine Prüfung ablegen. Dabei unterstützen wir sie als Schule sehr gerne und wünschen allen viel Erfolg.

Weiterführende Informationen über DELF scolaire für Schulen finden sie hier.