Schüler berichten aus Ihrer Gemeinschaftsschule – Die alljährliche Nikolausaktion der SMV

Seit wir uns erinnern können, gibt es an unserer Schule eine kleine Nikolausaktion, bei welcher jede*r Schüler*in einen Schokonikolaus, persönlich vom Nikolaus und seinen Helfern überreicht, erhält. Dieses Jahr sollte sich das jedoch aufgrund von Corona als problematisch herausstellen, da es uns nicht möglich war klassenübergreifend zu agieren. Wir, die SMV, beschlossen jedoch, dass dies kein Grund sei, eine Nikolaus- oder Weihnachtsaktion ausfallen zu lassen. Und nach ein bisschen Überlegung, kamen wir zu einem Ergebnis.

Am letzten Freitag vor den Ferien liefen einige Klassensprecher*innen durch alle Klassen und verteilten die Nikoläuse. Zudem kam zwei Tage zuvor im Schulhaus eine Durchsage, dass sich alle Schüler*innen weihnachtlich anziehen könnten, dass spätestens eine Woche vor Weihnachten Weihnachtsstimmung aufkommt.

Am Freitag war es soweit. In den Schulgebäuden sah man viele Weihnachtsmützen, aber auch weihnachtliche Pullover und hier und da den ein oder anderen Rentierhaarreifen. Die Schüler*innen waren lediglich darüber informiert, dass es eine Weihnachtsaktion an diesem Freitag geben würde, sie wussten jedoch nicht was für eine. Von daher war die Überraschung groß, als ein paar ihrer Klassenkamerad*innen, bzw. Bekannte aus ihrer Stufe, ins Klassenzimmer kamen, um jedem einen Schokonikolaus zu verteilen.

Die Freude war sehr schnell noch größer als die Überraschung und sowohl Schüler als auch Lehrer sind mit einer weihnachtlichen Stimmung aus dem Schultag gegangen.

Frohe Weihnachten!

Text von Tara-Chloé Rönn und Jonathan Friedmann 10a