„Es gibt nur einen Weg … Deinen!“ – Ausbildungswege und gymnasiale Oberstufen im Mittelpunkt!

„Es gab viele wichtige Informationen, die durch Fachleute sehr anschaulich erklärt wurden. “ (Jennifer, Klassenstufe 10)

In zwei Hybridveranstaltungen konnten sich Eltern und Lernende der Jahrgangsstufen 8 und 9 sowie der Stufe 10 über mögliche Abschlüsse und Anschlüsse an unserer Gemeinschaftsschule informieren. Sowohl berufliche Wege als auch schulische Anschlussmöglichkeiten standen im Mittelpunkt.
Beide Hybridveranstaltungen standen unter dem Motto „Es gibt nur einen Weg…Deinen!“ und stießen auf ein sehr großes Interesse.
Die Ausführungen durch Frau Steinhart (Agentur für Arbeit) beinhalteten sehr detaillierte Informationen wie der Übergang von der Schul- in die Arbeitswelt gelingt.
Zudem wurden die möglichen Wege zum Abitur vorgestellt. Hier zeigten Herr Ulshöfer (Robert-Franck-Schule), Herr von Sanden (Friedrich Schiller Gymnasium) und Herr Broghammer (Gemeinschaftsschule Innenstadt) die Charakteristika und Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen Oberstufen an beruflichen Schulen, allgemein bildenden Gymnasien sowie an ausgewählten Gemeinschaftsschulen auf.

Eltern schätzten die sehr informativen Ausführungen in allen Bereichen. Das Motto des Abends „Es gibt nur einen Weg…Deinen!“ war stets präsent.

Schülerstimmen zur Veranstaltung:
„Toll, dass der Abend auch für uns Schüler*innen angeboten wurde. Es gab viele wichtige Informationen, die durch Fachleute sehr anschaulich erklärt wurden. Außerdem gab es zu den Bewerbungsverfahren sehr hilfreiche Tipps“. (Jennifer und Zelan, Klassentufe 10)
„Dass auf die vielen schulischen Anschlussmöglichkeiten eingegangen wurde, gefiel uns besonders gut. Außerdem fanden wir gut, dass auch die Zugangsvoraussetzungen für diese weiterführenden Schulen erklärt wurden. Nun können wir uns raussuchen, was wirklich zu uns passt.“ (Marlon und Cedric, Klassenstufe 10).

Zum Nachlesen finden Sie hier nochmals die wesentlichen Informationen des Abends.