Kinder in der virtuellen Welt – Was Eltern wissen sollten!

Der Ruf nach mehr Digitalisierung ist allerorts zu hören. Doch was bedeutet diese digitale Welt über das Lernen hinaus? Welchen Herausforderungen begegnen unsere Schüler*innen im Umgang mit Smartphone & CO?
Hierüber informierte Frau Glück von der Polizeidirektion Ludwigsburg in einer Hybridveranstaltung
interessierte Eltern von Lernenden unserer Stufen 5-7.
In ihrem Vortrag ging Frau Glück auf vielseitige Aspekte der virtuellen Welt ein; in der sich unsere Kinder täglich bewegen.
Chancen der Vernetzung, Achtungspunkte im Umgang mit Messengerdiensten und gefährliche Inhalte, welche unseren Kindern schaden können, wurden aufgezeigt.
Im Vorleben und Sprechen über einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet komme uns Erwachsenen eine „Schlüsselrolle“ zu, so Frau Glück. Wichtig sei es, mit den eigenen Kindern im Gespräch zu bleiben, Vertrauen aufzubauen und in schwierigen Situationen ein „offenes Ohr“ zu haben. Hierzu gehöre auch „eine klare Haltung der Erwachsenen“, was „in Ordnung“ sei und was nicht. Gemeinsame Leitlinien von Elternhaus und Schule geben unseren Jüngsten Sicherheit.

Auch diese Veranstaltung unserer Gemeinschaftsschule war äußerst gut besucht und regte zu einem intensiven Austausch an.
Unser Dank geht an unsere Referentin Frau Glück von der Polizeidirektion Ludwigsburg sowie an Frau Nanninga und Frau Schütz von der Schulsozialarbeit für die intensive Vorbereitung dieses wichtigen Themas.