Rückblicke: Lernende und Erziehungsberechtigte im Dialog: der Generationenaustausch

Im Generationenaustausch gewährten Eltern in einer Onlineveranstaltung Lernenden unserer Jahrgangsstufe 7 erste Einblicke in die Berufswelt.
Von Studienberufen über das Handwerk bis hin zu Tätigkeiten aus der Wirtschaft wurden die verschiedensten Sparten vorgestellt. Neben der Vorstellung nahm der Austausch über Inhalte, Voraussetzungen und Zukunftsperspektiven des Berufes einen großen Raum ein.
Die Veranstaltung motiviert unsere Schüler*innen selber erste Einblicke in das Berufsleben anzustreben und sich für ein Mini- Praktikum zu engagieren.
Auch digital fand der Generationenaustausch eine große Resonanz. Unsere Schüler*innen konnten zudem ihre erworbenen Online-Kompetenzen lebensnah anwenden.

Die Rückmeldung teilnehmender Eltern liest sich wie folgt:

„…es hat mich gefreut, wie sehr die Schüler*innen…sich beteiligten. Das System Homeschooling wirkte…sehr gut eingespielt.“

Umfassende Informationen über unser Konzept der Berufs- und Studienorientierung finden sie hier.