Unterrichtsentwicklung mit Blick in die Zukunft

Teilnahme am Forschungsprojekt der PH-Heidelberg für einen
zukunftsorientierten Unterricht.
Kooperationen sind wichtige Bestandteile unserer Schule. Auch im Bereich
der Naturwissenschaften. Es verwundert daher nicht, dass unsere Schule als erstes Qualitätssiegel mit der MINT-Ehrung ausgezeichnet wurde.
Mit Herrn Prof. Dr. Armin Baur von der Pädagogischen Hochschule
Heidelberg verbindet uns eine mehrjährige Partnerschaft.
Die zukunftsorientierte Gestaltung von naturwissenschaftlichem Unterricht ist stetiger Gegenstand der Zusammenarbeit und Forschungsprojekte. Gefördert wird die Kooperation von der Europäischen Union über das Erasmus+Programm.
Im Austausch mit Schulen aus Österreich, Zypern und Finnland entwickeln
wir gemeinsam wichtige Inhalte für einen Naturwissenschaftlichen Unterricht der Zukunft. Dies gilt für unser Arbeiten im Haus und für die
Lehrerausbildung. Hiermit investieren wir in die Qualität unserer künftigen Lehrkräfte und sind daher auch sehr gerne Ausbildungsschule für Praktikanntinnen und Lehramtsanwärterinnen.
Prof. Dr. Armin Baur schreibt über seine Kooperation mit unserer Schule:
„Ich arbeite seit nahezu fünf Jahren mit Lehrkräften aus dem
naturwissenschaftlichen Bereich der Gemeinschaftsschule Innenstadt
zusammen. In unterschiedlichsten nationalen und internationalen Projekten arbeiten wir gemeinsam daran, den naturwissenschaftlichen Unterricht weiterzuentwickeln.
Ich erlebe bei meiner Arbeit mit der Schule ein sehr aufgeschlossenes
Lehrerkollegium, das in sehr engagierter Weise mit den Schülerinnen und
Schülern arbeitet und sich aktiv bei Neuerungen der Unterrichtsentwicklung einbringt.“

Erasmuspartnerschaft