Differenzierung an unserer Gemeinschaftsschule

Lernen in den Kernfächern am Beispiel Mathematik
Mathematik an der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg.
Unser Unterricht basiert auf drei Säulen:

Lernen in den Kernfächern am Beispiel Mathematik
Mathematik an der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg. 
Unser Unterricht basiert auf drei Säulen: 

  1. Inputs – Phasen, bei denen die Lehrkraft etwas erklärt.
  2. Kooperative Phasen, in denen sich Schülerinnen und Schüler angeleitet gemeinsam Inhalte erschließen.
  3. Individuelles Lernen mit Stempelkarten.

Das Zusammenspiel von Stempelkarten, Gelingensnachweisen, Rückmeldungen zu Leistungsnachweisen und die Organisation des Unterrichts mit Hilfesystemen sorgt dafür, dass der Unterricht bei uns auf drei Niveaustufen gelingen kann. 

In den Kernfächern sind die Stempelkarten die Grundlage für Lernen nach dem eigenen Tempo. Sie sorgen für eine Übersicht über das Thema und sind wichtig für den Austausch zwischen Schule und Eltern. 

Die Basis für die Aufgaben auf den Stempelkarten bieten auch bei uns Schulbücher. Im Fach Mathematik arbeiten wir mit den Lehrwerken Sekundo, Lambacher Schweizer und Schnittpunkt. Ergänzt wird dieses Material durch Lernvideos, Learning-Apps, Infos, Lernspiele, Powerpoint-Präsentationen und weiteren Medien.

Die Ergebnisse der Gelingensnachweise und von weiteren Diagnoseinstrumenten – z.B. Lernstand 5 – bilden die Basis für eine individuelle Förderung in den Kernfächern. Diese zusätzlichen Angebote sind im Mittagsband verankert. 

Hierzu finden Sie folgenden Klärfilm:
Klicken Sie weiter