Feierliche Verabschiedung unser Absolventen am 27.07.2020

51 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg wurden am Freitag, dem 24.07.2020 nach ihrem Hauptschulabschluss feierlich verabschiedet.
Mit Geschick achtetet der Elternbeirat bei den Vorbereitungen darauf, dass sämtliche Corona bedingten Beschränkungen berücksichtigt werden können. Zwei Hallen wurden mit großem Abstand bestuhlt und ansprechend dekoriert, so dass darin sechs zeitversetzte Veranstaltungen stattfinden konnten.
Jeder Absolvent konnte bis zu zwei Familienmitglieder mitbringen.

In feierlich versammelten kleinen Kreisen begrüßten der Schulleiter Herr Broghammer oder der Konrektor Herr Protschka die Gäste.
Herr Protschka begrüßte die Absolventen, die nach einer Schullaufbahn von neun Jahren einen erfolgreichen Abschluss erreicht haben. Sie wurden von Menschen begleitet, die als Ansprechpartner und Weggefährten für sie da waren. Diese waren vor allem die Eltern und auch die Lehrerkräfte. Herr Protschka bedankte sich bei den Klassenlehrkräften Herrn Gürlek (9a), Frau Thumann (9b), Herrn Wegscheider(9c), Frau Staudenmaier (9d) und Herrn El-Kourdi (9e). Für den weiteren Weg ermunterte Herr Protschka die Schüler/-innen mit den abschließenden Worten: „Wähle deine Einstellung. Treffe deine eigenen Entscheidungen. Ihr habt nur ein Leben und es gehört euch.“

Mit den einleitenden Worten „Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt“ wies Herr Broghammer darauf hin, dass die Schüler/-innen in ihrer Schulzeit und besonders in den letzten 5 Jahren erst lange und ausdauernd trainieren mussten, um im Finale das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können. Er ließ seine Zuhörer zurückblicken auf die Zeit, als die Schule 2015 gegründet wurde und die jetzigen Absolventen unter den ersten Schülern waren. Dabei erinnerte er daran, als die Schüler noch Kinder waren, Erwachsene durch das Schulhaus führten und erklärten, was Gemeinschaftsschule bedeutet. Schon in jungen Jahren durften sie den ersten Bürgermeister Herrn Seigfried und den damaligen Kultusminister Herrn Stoch im Haus begrüßen und die Räumlichkeiten zeigen. Auch haben sie mit beeindruckenden Schlossführungen begeistert oder staunenden Studierenden im vollen Hörsaal erklärt, was Coaching ist und wie es funktioniert. Um persönliche Fähigkeiten und Stärken auf den richtigen Weg zu bringen, haben fürsorgliche Eltern und Lehrkräfte die Entwicklung mit Zuversicht und Ausdauer begleitet. Nun gelte es für die Heranwachsenden, selbst Entscheidungen zu treffen und nach den eigenen Kompetenzen den Weg für die berufliche Ausbildung verantwortungsvoll in die Hand zu nehmen. Herr Broghammer lobte alle Absolventen, die – selbst in der Corona-Zeit – ihre Herausforderung motoviert, engagiert und bravourös gemeistert haben.

Nach den ergreifenden Reden fand die feierliche Übergabe der Zeugnisse statt. Vom Elternbeirat wurde jeder Absolvent mit einem Rucksack beschenkt, der mit einem Kinogutschein, einem Softgetränk und einem Foto bestückt war.

Gerne hätten auch die Schüler/-innen der Klassenstufe 9, die einen höheren Abschluss anstreben, an der Verabschiedung ihrer Klassenkameraden teilgenommen. So überraschten sie mit einem Videoclip, in welchem sie ihnen gratulierten und ihnen für ihre Zukunft alles Gute wünschten.